google992e17e2e457984e.html straw marquetry | strohmarketeiren

© Strohmarketerien 2018 | all rights reserved

straw marquetry

restoration | manufacture

STRAW MARQUETRY

Magical, appealing, fascinating - since more than 300 hundred years.

Whether called straw marquetry, straw intarsia or straw mosaic: Remarkable is its natural golden gloss and its surprisingly vibrant gleam. Straw marquetry has something fascinating, nearly magical - not least because of the remarkable metamorphosis of such a trivial material into shimmering artworks.  

As early as the beginning of the 17th century, straw marquetry was being produced in Europe. Homeworkers, nuns, monks and (noble) dilettantes were among the creators as well as craftsman and ebonists. Therefore quality and design of objects using straw marquetry are quite diverse. While some pieces appear nearly naive, others are made very masterfully. Some of these objects were even presented in royal cabinets of wonder as they suited the taste of its blooming period in the 17th and 18th century very well. Because of its silky golden gloss and its bright colors, straw marquetry was held in great esteem as unusual and remarkable decoration for furniture and other objects - just like gemstones, tortoiseshell or ivory. Consequently, the assumption that straw marquetry was an imitation of wood marquetry is mostly false. In the 19th century, during the Napoleonic Wars, many pieces with straw marquetry were produced in prisoner of war camps in England and France. Also outside of prisons a lot of straw marquetry was made to decorate everyday objects and souvenirs.

 

​Nowadays, straw marquetry and the related handicraft have almost completely fallen into oblivion. Consequently, preserved objects are very often discounted as "folksy tinkering" and therefore assigned to a section of art history that is only mildly noteworthy. Indeed it is overlooked that straw marquetry was widely common and appreciated in folksy and royal circles alike. It's about time to get the numerously preserved objects with straw marquetry out of the cellars and museum depots, where they are waiting mainly unnoticed for their discovery. It's about time to rediscover the forgotten craftsmanship of straw marquetry.

google992e17e2e457984e.html Strohmarketerien | strohmarketeiren

© Strohmarketerien 2018 | all rights reserved

Strohmarketerien

Restaurierung | Fertigung

STROHMARKETERIEN

Magisch, reizvoll, faszinierend - und das schon seit über 300 Jahren.

Egal ob als Strohmarketerien, Strohintarsien oder Strohmosaike bezeichnet: Markant ist ihr natürlicher Goldglanz und ihr erstaunlicher, ausgesprochen lebendiger Schimmer. Sie haben etwas Faszinierendes, fast Magisches, nicht zuletzt auch wegen der bemerkenswerten Metamorphose von einem so unscheinbaren Material zu schillernden Kunstwerken.

Schon seit dem frühen 17. Jahrhundert wurden in Europa Strohmarketerien hergestellt. Zu den Schöpfern zählten neben Heimarbeitern, Nonnen, Mönchen und (adeligen) Dilettanten auch zünftig organisierte Handwerker und Ebenisten. Dementsprechend vielfältig fallen Strohmarketerien in ihrer Qualität und Gestaltung aus. Während einige Stücke fast naiv wirken, sind andere wahrhaft meisterlich gefertigt. Mitunter wurden sie sogar in fürstlichen Kunst- und Wunderkammern präsentiert. Zur ihrer Blütezeit im 17. und 18. Jahrhundert wurden Strohmarketerie aufgrund ihres seidigen Goldglanzes und ihrer leuchtenden Farben als ungewöhnliche und auffällige Dekoration für Möbel und andere Gegenstände geschätzt - genau wie auch Edelsteine, Schildpatt oder Elfenbein. Die Intension einer Imitation von Holzmarketerien war dabei, wenn überhaupt vorhanden, nur zweitrangig. Im 19. Jahrhundert schließlich entstanden während der Napoleonischen Kriege zahlreiche Stücke in Kriegsgefangenenlagern in England und Frankreich, die einige Bekanntheit erlangten. Doch auch außerhalb von Gefängnissen entstanden viele Strohmarketerien zur Zierde von Gebrauchsgegenständen und Souvenirs.

 

Heutzutage sind Strohmarketerien und das dazugehörige Handwerk weitestgehend in Vergessenheit geraten. Noch erhaltene Objekte werden demzufolge oft vorschnell als „volkstümliche Basteleien“ abgetan und damit einem wenig beachtenswerten Bereich der Kunstgeschichte zugeordnet. Dabei wird übersehen, dass auch Strohmarketerien weit verbreitet waren und nicht nur in volkstümlichen sondern auch fürstlichen Kreisen geschätzt wurden. Es ist an der Zeit die zahlreichen noch erhaltenen Strohmarketerien aus den Kellern und Museumsdepots zu holen, in denen sie meist unbeachtet auf ihre Entdeckung warten. Es ist an der Zeit die vergessene Kunst der Strohmarketerie wiederzuentdecken.